Verzeichnis » Nordrhein-Westfalen

Detekteien in Nordrhein-Westfalen:

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenslandschaft in Nordrhein-Westfalen sind die zahlreichen Detekteien und Detektivbüros. Die Ermittlungsleistungen der Detekteien in Nordrhein-Westfalen tragen auch dazu bei, Know-how und Rechte von Unternehmen zu schützen. Informationen zu Detekteien in NRW finden Sie in unserem Verzeichnis.

Bild: Zeche Zollverein

Nordrhein-Westfalen

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) liegt im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen zählt rund 18 Millionen Einwohner und ist damit das bevölkerungsreichste Bundesland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf.

Das Land ist in die fünf Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster gegliedert. Die Rhein-Ruhr-Region ist mit über 11 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Metropolregion Europas. Die größten Städte Nordrhein-Westfalens sind Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, Bochum und Wuppertal. Nordrhein-Westfalen ist ein sog. „Bindestrich-Land“, das erst nach dem 2.Weltkrieg durch Beschluss der britischen Besatzungsmacht aus den drei Landesteilen Rheinland, Westfalen und Lippe entstanden ist. Während die wirtschaftlichen Verflechtungen innerhalb des Landes schon immer sehr eng waren und sind, braucht die Entwicklung eines gemeinsamen Regionalbewusstseins aufgrund historischer, kultureller und sprachlicher Unterschiede der Landesteile viel Zeit. Mit dem Ruhrgebiet hat sich aber auch eine landsteilübergreifende Region entwickelt, die für eine eigene Identität steht.

Die Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat in den vergangenen Jahrzehnten einen tiefgreifenden Strukturwandel durchlebt. Einst war NRW das Land von Kohle und Stahl, heute ist Nordrhein-Westfalen ein moderner Wirtschaftsstandort mit einem Mix aus Industrie und Dienstleistungen. Mit seinen großen Konzernen und seinen über 700.000 kleinen und mittleren Unternehmen erbringt Nordrhein-Westfalen 20 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung.